[Quelle: Lokalkompass Hagen – „“European Energy Award“ für Hagen“, 20. 11.2015]Nach 2011 wurde die Stadt Hagen zum zweiten Mal mit dem europäischen Gütezertifikat für die Nachhaltigkeit der Energie- und Klimaschutzpolitik von Gemeinden dem „European Energy Award“, welches seit dem Jahr 2003 vergeben wird, ausgezeichnet worden. Ziel des Gütezertifikats ist es einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten und wird damit an Städte und Gemeinden verliehen, welche ein ökologisches Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren zum schonenden Energieeinsatz und zum Klimaschutz umgesetzt haben. Die Auszeichnung, welche für bis zu vier Jahre vergeben wird, wurde vom Leiter des Umweltamtes der Stadt Hagen Herr Dr. Ralf-Rainer Braunstellvertretend für das gesamte Hagener Energieteam bei der feierlichen Verleihung in Aachen entgegengenommen. Das Hagener Energieteam setzt sich aus Mitarbeitern aus den Bereichen Stadtplanung/ Stadtentwicklung, Personal und Organisation, kommunale Gebäudewirtschaft, dem Hagener Entsorgungsbetrieb, Wirtschaftsbetrieb Hagen, der Mark-E AG und der Hagener Straßenbahn sowie dem Umweltamt, das den gesamten Ablauf koordinierte, zusammen. Mit der erneuerten Teilnahme an dem Zertifizierungsverfahren konnten 65 von 100 möglichen Bewertungspunkten erreicht werden. Hauptpunkte konnten im Bereich „Mobilität“ (69 von 100 Punkten) und „Interne Organisation“ (90 von 100 Punkten) gesammelt werden. Ein weiterer Schwerpunkt bei den energiepolitischen Maßnahmen der Stadt Hagen ist die Evaluierung der Energieeffizienz der Straßenbeleuchtung und Lichtsignalanlagen anhand von Energiekennzahlen mit dem Ziel, die Energieeffizienz und die damit verbundenen Einsparungen von Strom und CO² weiter zu erhöhen. Dazu wird die Straßenbeleuchtung auf moderne, energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Dieser Prozess wird seit vielen Jahren kontinuierlich zusammen mit dem Betreiber der öffentlichen Beleuchtungsanlagen der Alliander Stadtlicht Rhein-Ruhr GmbH betrieben, optimiert und fortgeführt und auf den jeweiligen Stand der Technik angepasst.
Ähnliche Beiträge
Alliander managt die Beleuchtung in Siegen und Coesfeld/NRW
Hagen, 15.11.2013. Alliander Stadtlicht hat den Zuschlag für den Betrieb der öffentlichen Beleuchtung in Siegen und Coesfeld erhalten. In Coesfeld ist Alliander für die Wartung und Instandhaltung von 5000 Lichtpunkten über eine Vertragslaufzeit von acht Jahren verantwortlich, in Siegen managt Alliander 12.800 Lichtpunkte in den nächsten vier Jahren. Beide Städte liegen in NRW im weiteren…
Festlicher Glanz dank Bürgerbeteiligung
[Quelle: Westfälische Rundschau – „Glänzende Bürger-Idee wird Wirklichkeit“, 07.12.2017]Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Mandatsträgern der Bezirksvertretung Eilpe der Stadt Hagen wurde die Idee ausgearbeitet im Bereich des Eilper Denkmals eine festliche Beleuchtung zu realisieren. Mit der finanziellen Unterstützung der Bezirksvertretung und in Zusammenarbeit mit der Alliander Stadtlicht Rhein-Ruhr GmbH wurde eine energieeffiziente…
Klimaschutz-Ziel verbessert –Sondermodernisierung erfolgreich abgeschlossen
Hagen 15. Juni 2012.- Einen Meilenstein in der Modernisierung ihrer Beleuchtung hat die Stadt Hagen zurückgelegt. Über ein Sonderprogramm zur Verbesserung des Klimaschutzes konnten exakt 1815 zusätzliche Leuchten modernisiert werden. Diese Maßnahme wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen, wie die Geschäftsführer der Stadtbeleuchtung Hagen und der Alliander Stadtlicht Rhein-Ruhr GmbH bekannt geben. Das Sonderprogramm betraf eine energetische…
LED-Seilleuchten –Projekt in Hagen erfolgreich abgeschlossen
Hagen, 30.10.2013 Über 700 mit LED ausgestattete Seilleuchten sind in Hagen neu montiert und in Betrieb genommen. „Damit ist das größte, vom Bund geförderte Seilleuchten-Projekt Deutschlands erfolgreich umgesetzt“, so Alliander Stadtlicht Geschäftsführer Christian Goy. Alliander lieferte zu dem Projekt die Idee, das Konzept und die Umsetzung. Mit den neuen LED’s spart die Stadt Hagen weitere 60…
Freiherr vom Stein Turm erstrahlt in neuem Licht
[Quelle: Westfalenpost – „Beleuchtetes Denkmal in Vorhalle strahlt weit in die Ferne“, 21.12.2017] Durch die Initiative der Bezirksvertretung Nord der Stadt Hagen wurde der im Jahr 1869 eingeweihte Freiherr-vom-Stein-Turm auf dem Kaisberg zum hervorheben seiner historischen Bedeutung als der erste der vier Hagener Türme 2017 mit moderner Beleuchtungstechnik in Szene gesetzt. Zusammen mit der Alliander…